So arbeiten wir
Pädagogische Ziele und Methoden unserer Arbeit - Konzeption
Die Kindertagesstätte St. Suitbert ist eine familienergänzende Einrichtung, sie ist Spiel-, Lern- und Lebensraum Ihrer Kinder.
Die Erziehung ist ein ständiger Prozess, in dem wir versuchen die Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und nach besten Möglichkeiten umzusetzen. Natürlich behalten wir die gesamte Kindergruppe im Blick und versuchen jedem Kind individuell gerecht zu werden.
Es ist uns wichtig mögliche Defizite zu erkennen und mit unserer Fachkompetenz möglichst auszugleichen. Ihr Kind soll sich bei uns wohlfühlen – wir schaffen hierfür die bestmögliche Atmosphäre, z.B. in Form von kindgemäßen Räumlichkeiten, Spielgeräten oder Angeboten. Ihr Kind soll sich bei uns aufgehoben fühlen, mit all seinen Facetten.

Mitunter haben die einzelnen Gruppen der Kindertagesstätte im Alltag durchaus unterschiedliche Ansätze. Hier sehen wir individuelle Chancen für jedes Kind. Um die Kinder in die jeweilige Gruppe zu integrieren, arbeiten wir in der Regel nach dem Situationsorientierten Ansatz. Das heißt: Wir greifen die Interessen der Kinder auf und versuchen durch pädagogische Angebote, im Gruppengeschehen oder auf dem Außengelände, umzusetzen oder zu erweitern.
Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die zukünftigen Schulkinder intensiver auf die Schule vor. Dies bedeutet nicht das stupide Vermitteln von Lernstoff. Hier steht die weitere Förderung der Selbstständigkeit im Vordergrund, so beispielsweise das Planen und Durchführen verschiedener Aufgaben in der richtigen Reihenfolge, soziale Kompetenz, eigenständiges An- und Ausziehen.
In unseren wöchentlichen Teambesprechungen werden von den Mitarbeitern die Themen der Woche und die Aufgaben der kommenden Tage besprochen. Auf diesem Weg erreichen wir, dass auch die KollegInnen der anderen Gruppen einen guten Überblick haben und jederzeit gezielt auch mit den Kindern anderer Gruppen agieren können.
Zweimal im Jahr setzen sich alle KollegInnen der KiTa zusammen und überarbeiten die Konzeption während der Konzeptionstage. Dann reflektieren wir unsere pädagogische Arbeit und lassen uns von neuen Ansätzen und Leitlinien inspirieren.
Die Konzeption steht Ihnen im unteren Bereich der Seite zum Download zur Verfügung.
Ernährung in der Kita

Frühstück und Mittagessen in der Kita
Seit Mai 2023 gehört es zu unserem festen pädagogischen Konzept, dass wir das Frühstück in Form eines Buffets für die Kinder in der Mensa unserer Kita anbieten.
Hierfür erheben wir einen Kostenbeitrag von monatlich 10 €. Dies spiegelt sich auch in unserem Konzept der Ernährungskita (siehe Ernährungskita) wider, welches sich im unteren Bereich der Seite zum Download befindet.
Einzelne ausgewählte Lebensmittel, wie Salat, Tomaten und Gurken pflanzen wir in unseren eigenen Hochbeeten selbst an, wobei die Kinder selbstwirksam und eigeninitiativ mitarbeiten können.
In unserer hauseigenen Küche bereiten täglich ein Koch und 2 Küchenhilfen das Mittagessen für 120 Kinder zu. Hier beachten wir die Richtlinien der DGE* und kochen frisch mit saisonalen und regionalen Produkten. Gesunde Ernährung hat bei uns einen hohen Stellenwert und spiegelt sich im Speiseplan wider. Die Kinder essen zu unterschiedlichen Zeiten in kleinen Tischgruppen in der gemütlich hergerichteten Mensa.
DGE* = Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Ernährungskita
Seit September 2023 befinden wir uns im Bewerbungsverfahren für den offiziellen Titel: Ernährungskita und dürfen uns mit erfolgreicher Beendigung „3 Sterne – Ernährungskita“ nennen.
Das Konzept der Ernährungskita richtet sich an die Ernährung der Kindergartenkinder innerhalb der Tageseinrichtungen von Rheinland-Pfalz. Sie ist eine "Coaching-Initiative", die durch das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität gefördert und zertifiziert wird.
Mehr dazu erfahren Sie hier.