Unsere Kita
Das Wichtelnest
In unserer liebevollen gestalteten Kinderkrippe stehen zwei Stammgruppen für je 12 Kinder zur Verfügung, in der sie ab dem ersten Lebensjahr bis zum Wechsel in die Regelgruppe betreut werden. Unsere Gruppen heißen „Die Blauen Wichtel“ und „Die grünen Wichtel“.
In unserer Krippe legen wir großen Wert auf eine liebevolle und strukturierte Tagesgestaltung, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird. Unsere Tagesstruktur und immer wiederkehrende Rituale bieten den Kleinen Sicherheit und Orientierung und unterstützen ihre Entwicklung auf spielerische Weise. Unsere Rituale geben den Kindern Halt und fördern ihr Vertrauen, sodass sie sich in ihrer Umgebung sicher und wohlfühlen.
Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner individuellen Entwicklung zu unterstützen und ihm eine harmonische und positive Eingewöhnung zu ermöglichen.
Unsere Eingewöhnung:
Eine gute Eingewöhnung ist der Grundstein für eine positive Kindergartenzeit.
Die Eingewöhnung ist angelehnt an das Berliner Eingewöhnungsmodell und richtet sich individuell an die Bedürfnisse des Kindes. (Link)
Das ist uns wichtig in der Eingewöhnung:
- Sanfte Eingewöhnung: Eine allmähliche Anpassung an neue Situationen oder Umgebungen, die das Wohlbefinden und die Sicherheit fördern
- Bindung: Der Aufbau einer stabilen Beziehung zwischen einem Kind und seinen Bezugspersonen ist wichtig, für die emotionale Sicherheit während der Eingewöhnung
- Trennungsangst: Ein normaler Zustand, bei dem Kinder Schwierigkeiten haben, sich von ihren Eltern oder Bezugspersonen zu trennen. Häufig zu Beginn der Eingewöhnung.
- Vertrauen: Eine grundlegende Voraussetzung, damit Kinder und Eltern sich sicher fühlen, dass ihre Bedürfnisse während der Eingewöhnungsphase verstanden werden.
- Schrittweise Trennung: Die Praxis, Kinder langsam an die Trennung von ihren Eltern oder Betreuern zu gewöhnen, oft durch kurze Aufenthalte in der neuen Umgebung, die allmählich verlängert werden.
- Routine: Festgelegte Abläufe und Strukturen, die Kindern Sicherheit und Orientierung bieten, besonders in einer Eingewöhnungsphase.
- Beobachtung: Die Praxis, das Verhalten und die Reaktionen des Kindes in der neuen Umgebung genau zu beobachten, um das Eingewöhnungserlebnis anzupassen.
- Elternbeteiligung: Die aktive Rolle der Eltern oder Bezugspersonen während der Eingewöhnung, um eine sichere Übergangsphase zu ermöglichen.
- Emotionsregelung: Die Fähigkeit von Kindern, mit intensiven Gefühlen wie Angst oder Unsicherheit während der Eingewöhnung umzugehen.
- Betreuungspersonen: Fachkräfte oder Erzieher, die während der Eingewöhnung eine unterstützende Rolle spielen, indem sie Vertrauen aufbauen und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehen.
Der Regelbereich der 3 & 4 Jährigen
Im Regelbereich der 3- und 4-jährigen Kinder betreuen wir derzeit zwei Gruppen: die Schlossgespenster und die Burgdrachen, mit jeweils 23 Kindern. In dieser Altersstufe befinden sich die Kinder in einer wichtigen Entwicklungsphase, in der sie beginnen, sich als eigenständige Persönlichkeiten wahrzunehmen, erste soziale Beziehungen aktiv zu gestalten und grundlegende Strukturen des Alltags zu verstehen.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt auf der Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung. Die Kinder lernen zunehmend, alltägliche Aufgaben hin zur Mitgestaltung gemeinsamer Aktivitäten. Dabei begleiten wir sie einfühlsam und ermutigend, um ihr Selbstvertrauen und ihre Selbstwirksamkeit zu stärken.
Gleichzeitig entwickeln die Kinder ein erstes Verständnis für Regeln und soziale Zusammenhänge. Durch wiederkehrende Rituale, klare Tagesstrukturen und gezielte Angebote erleben sie Sicherheit und Orientierung. Im sozialen Miteinander üben sie, Rücksicht zu nehmen, Bedürfnisse zu äußern, Konflikte zu lösen und Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen.
Ein weiterer pädagogischer Schwerpunkt ist das Zeit- und Raumverständnis. Im täglichen Morgenkreis beschäftigen wir uns mit der Jahresuhr, Wochentagen, Monaten und Jahreszeiten. So bauen die Kinder spielerisch ein erstes Gefühl für Zeitstrukturen und Abläufe im Jahreslauf auf.
Darüber hinaus gestalten wir eine vielfältiges, altersgerechtes Angebot, das die Kinder ganzheitlich fördert:
- Erste Begegnungen mit Farben, Formen und Zahlen
- Naturerfahrungen im Außengelände oder bei kleinen Ausflügen
- Feinmotorische Förderung durch Schneiden, Malen, Basteln und Kneten
- Körperbewusstsein und Bewegungsfreude durch gezielte Turn- und Bewegungseinheiten
- Sprachliche Förderung durch Geschichten, Lieder, Reime und Gespräche
- Emotionale Entwicklung durch Rollenspiele, das Erkennen und Benennen von Gefühlen sowie den Aufbau von Empathie
Unser Ziel ist es, die Kinder in dieser Lebensphase liebevoll, verlässlich und individuell zu begleiten. Wir schaffen einen Raum, in dem sie sich sicher fühlen, sicher fühlen, sich ausprobieren dürfen und mit wachsendem Selbstvertrauen ihren Platz in der Gruppe finden - auf dem Weg zu mehr Selbstständigkeit, sozialem Verständnis und kindlicher Lebensfreude.
Der Regelbereich der 5 & 6 Jährigen
Im Bereich der 5 & 6 Jährigen gibt es zurzeit zwei Gruppen, die Limesstrolche und die Römerbande, mit je 23 Kindern. Diese beiden Gruppen arbeiten sehr eng miteinander und sind räumlich mit einem gemeinsamen Zwischenraum verbunden.
Unsere Ziele für diesen Bereich bezieht sich auf die Sozial-, Sach- & Selbstkompetenz und auf das kognitive Lernen. Dies spiegelt sich in den vielfältigen pädagogischen Angeboten die in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern stattfindet wieder.
Zwei spezielle Gruppenübergreifende Angebote sind in diesem Zusammenhang das Maxi und das Mini-Maxi Treffen.
In der Maxi Gruppe sind alle Kinder der Limesstrolche und Römerbande vertreten, die das letzte Kindergartenjahr besuchen. Bei diesem Treffen werden verschiedene Projekte angeboten, wie z.B. ein Besuch bei der Feuerwehr, Polizei, Theater, Verkehrserziehung durch den ADAC und vieles mehr.
Zusätzlich werden Schulvorbereitende pädagogische Angebote gestaltet.
Die Gruppe der Mini-Maxi´s sind die zukünftigen Maxis und treffen sich parallel zur selben Zeit wie die Maxi Gruppe. Hier werden die Kinder altersgerecht mit pädagogischen Angeboten wie z.B. Förderung der Farb- & Formenlehre, Falttechniken, Jahreszeitliche Angebote & Bewegungsangebote. Unsere Ziele sind dabei, dass die Kinder sich Gruppenübergreifend kennenlernen. Außerdem sollen sie motorisch, kognitiv, sensomotorisch & emotional altersentsprechend gefördert werden.
Sowohl die Maxi & die Mini-Maxi Gruppen haben jeweils ihr eigenes Maskottchen.
In der weiteren pädagogischen Arbeit nutzen beide Gruppen regelmäßig für Spiele, Bewegungsangebote aber auch für das Freispiel unser vielfältiges Außengelände.
Innerhalb unserer Tagesstruktur arbeiten wir mit verschiedenen Elementen wie:
- Turn und Bewegungsangebote
- Vorlesen und Bilderbuchbetrachtungen
- Stuhlkreis
- Naturtage wie Waldwoche oder Spaziergänge
- Kreative Angebote
- Freispiel und Situationangepasste pädagogische Angebote