So arbeiten wir
Gemeinschaftlicher, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander
Wir arbeiten nach dem situativen Ansatz. Das Lernen im Kindergarten sollte etwas mit Erfahrungen, Erlebnissen und Herausforderungen, die sich den Kindern gegenwärtig und zukünftig stellen, zu tun haben.
Der überwiegende Anteil des Lernens geschieht im Umgang miteinander, in Spielen und Gesprächen in Kleingruppen und in Erlebnissen außerhalb des Kindergartens. Diese Möglichkeiten sollen von Kindern mitgestaltet und entschieden werden. Wir Menschen handeln in unserem Leben nach unterschiedlichen Werten. Diese bestimmen unsere Ziele und sind ein Teil unserer Persönlichkeit.
Unser Ziel ist die Integration in die Gesellschaft und ein daraus resultierender, gemeinschaftlicher, wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander. Damit wird die Voraussetzung geschaffen, Kinder zu fördern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten.
Zusätzlich lehnen wir uns an die Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz als Grundlage für unsere pädagogische Arbeit an.
Unsere Konzeption können sie demnächst einsehen.